top of page

Bleib' sauber!

Wir leben in Zeiten des Überflusses. Generell, aber auch was ungesunde, krank machende und ja ich weiß, auch leckere, Köstlichkeiten anbelangt.

Macht man sich einmal die Mühe und schaut die Zutatenliste eines x-beliebigen Produktes an, findet man nicht selten sogar Bestandteile dessen Namen unaussprechlich sind. Generell also zur Info: Je weniger Inhaltsstoffe, umso natürlicher das Produkt. Dinge die eine Fernsehwerbung haben am besten ganz meiden. Nicht einfach, macht natürlich auch keinen Spaß den Videoabend mit Freunden Möhrenknabbernd statt Chipsessend zu verbringen. Weiß ich - sollte so natürlich auch nicht immer sein. Das Leben muss Spaß machen. Aber wie wäre es einmal, an einer Balance zu arbeiten? Wie das geht? Pass mal auf: Unüberlegt und beinahe nebenbei schaufelt sich der normale Mensch Tag für Tag grundlos ungesunden und nährstofflosen Quatsch zwischen die Kauleisten. Wir schlafen zu wenig, trinken zu viel und bewegen uns zu selten. Wir haben viel zu viel Stress (z.B. auf der Arbeit, in der Partnerschaft) und sorgen dabei für viel zu wenig Ausgleich. Dabei wird vollkommen außer Acht gelassen das unser Körper damit eine riesen Welle an Arbeit bekommt, die er, nach Jahrelangem Tun, einfach nicht mehr bewältigen will geschweigedenn kann.

Die Leber arbeitet auf Hochtouren, kommt dem Ganzen oft aber nicht mehr nach.

Der Darm verschlackt, wir übersäuern und werden am Ende eines langen Leidensweges (den wir so vielleicht gar nicht wahrnehmen) krank. Unser Körper streikt. Er will endlich gehört werden.


Nahrungsmittelunverträglichkeiten, schlechte Haut, Allergien, Diabetes, Verstopfungen, Kopfschmerzen ... auch Angstzustände, Despressionen, Burnout und schwerwiegende, lebensangreifende Krankheiten sind die Folge unserers westlichen Wohlstandsgetue.


Wir sind Symptomunterdrücker, gehen mit der Verstopfung dann zum Arzt, lassen uns Antidepressiva verschreiben und behandeln die hundertste Nasennebenhöhlenentzündung erneut mit Antibiotikum. Das wir damit aber nicht heilen, sondern den Körper nur noch weiter überfordern - daran denken die Wenigsten. Wir, dass sind die Menschen mit der Vollkaskomentalität. Wir impfen was das Zeug hält und pumpen uns voll mit Chemie die uns gesund machen soll. Paradox das uns das heilen soll, was uns eigentlich krank macht, oder?


Wieso nicht einfach mal umdenken und wieder mehr Selbstverantwortung in den Gesundheitsbereich bringen? Jede Reaktion die unser Körper "von sich gibt" ist ein sehr gewolltes Zeichen - ein Überlebensmechanismus den es gilt wahr- und ernstzunehmen. Das kann psychisch oder auch physisch sein - allerdings geht beides meist ohnehin Hand in Hand. Wir sind "ein Ganzes" und sollten auch als solches gesehen werden.


Lust bekommen auf mehr Eigenverantwortung? Darauf, den Körper ernstzunehmen, zu unterstützen in seinen natürlichen Prozessen und nicht mehr einfach wegzuschauen und die Arbeit großzügig abzugeben?


Dann dazu im nächsten Blogbeiträg mehr ...


SOPHIE'S
COOKING TIPS

#1 

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

 

#2

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

 

#3

I'm a paragraph. Click here to add your own text and edit me.

bottom of page